Umzug nach Österreich - Servus

Umzug nach Österreich

Die Berge und Seen oder auch die wunderschönen alten Städte Österreichs haben es dir angetan. Dein Wunsch dort zu leben und zu arbeiten ist in der letzten Zeit immer größer geworden und du hast dich dazu entschlossen dieses Abenteuer einzugehen. 

Einreise und Aufenthalt in Österreich

Als EU-Bürger kannst du mit deinem gültigen Personalausweis oder deinem Reisepass in das Land der Berge einreisen. Bis zu drei Monate kannst du dich hier aufhalten, ohne weitere Formalitäten zu erledigen. Ab diesem Zeitraum musst du eine Anmeldebescheinigung beantragen. Hierfür gelten folgende Voraussetzungen: 


  • Einen Arbeits- bzw. Ausbildungsnachweis oder eine Bescheinigung über deine Selbstständigkeit

  • Einen Nachweis einer Krankenversicherung für dich und eventuell deine Familie

  • Ausreichende finanzielle Rücklagen


Wie du deinen Wohnsitz in Österreich findest und dich anmelden kannst

Ebenso wie in Deutschland steht dir bei der Suche nach einer passenden Wohnung oder Haus das Internet zur Verfügung. Wenn du die Ballungsgebiete wie Wien, Salzburg oder Innsbruck bevorzugst, dann kann es schon ein wenig dauern, bis du ein passendes Quartier gefunden hast. 


Planst du einen Umzug nach Östereich. Dann vielleicht mit Müller & Woschke?


Bist du dann aber fündig geworden und hast deine Unterkunft bezogen, musst du dich innerhalb der nächsten drei Tage bei der zuständige Meldebehörde anmelden. 

Hierzu benötigst du:

 

  • Deinen Reisepass

  • Deine Geburtsurkunde 

  • Den ausgefüllten Meldezettel 

Du und dein Auto in Österreich

Als Privatperson kannst du dein Auto natürlich mit nach Österreich nehmen. Die Einfuhr ist zollfrei. Wenn du  es in deinem Meldebezirk anmeldest, wird eine sogenannte Normverbrauchsabgabe fällig. Diese richtet sich nach dem Wert und dem Alter deines Fahrzeuges und nach dem Kraftstoffverbrauch. 

Was musst du in Deutschland noch erledigen?

  • Melde dich bei deinem zuständigen Einwohnermelde Amt ab.

  • Achte auf die Gültigkeit deiner Identitätspapiere und packe alle wichtigen Dokumente ein. Geburtsurkunde, Heiratsurkunde etc. 

  • Kündige alle Verträge fristgerecht, um zusätzliche Kosten durch eine eventuelle Versäumung zu vermeiden

Österreich und die Krankenversicherung

Wie in Deutschland werden auch in Österreich die Abgaben für die gesetzliche Krankenversicherung vom Arbeitgeber und Arbeitnehmer geteilt. Einen Unterschied gibt es allerdings. Du kannst deine Krankenversicherung in Österreich nicht frei wählen. Du erhältst eine automatische Zuteilung, die von deinem Beruf und deinem Meldebezirk abhängig ist.


Solltest du als Selbstständiger nach Österreich kommen, musst du dich selber um die Anmeldung bei einer Krankenkasse kümmern. Es gibt keine Unterscheidung zwischen einer privaten bzw. gesetzlichen Krankenversicherung. Du kannst aber eine zusätzliche private Krankenversicherung, wie zum Beispiel für Zahnzusatz etc., abschließen. 

Fallen besondere Ausgaben bei der Einwanderung nach Österreich an?

Für EU-Bürger, die innerhalb der Europäischen Union, zum Beispiel auch nach Frankreich, Italien oder gar Schweden, umsiedeln, fallen keine speziellen Gebühren an. Die Überführung von privatem Eigentum, wie das Mobiliar, welches du mitnehmen möchtest, ist zollfrei. 


Seit dem BREXIT muss Großbritannien von dieser kleinen Aufzählung ausgenommen werden. Hier gelten mittlerweile grundsätzlich andere Bestimmungen.  

Dein Haustier zieht zusammen mit dir um

Dein Haustier sollte über einen EU-Heimtierpass verfügen. Alle Impfungen und Wurmkuren müssen hier eingetragen sein und sollten aktuell bzw. noch gültig sein. Besonderen Wert wird in Österreich auf eine Impfung gegen Tollwut gelegt. 


Du hast alles erledigt und beherzigt? Dann lasse dir deine erste Sachertorte in der „neuen Heimat“ schmecken. 


Beliebte Posts aus diesem Blog

Umzug nach England - How's it going?

Umzug nach Schweden - hej Sverige