Umzug nach England - How's it going?

Umzug nach  England

Im Geheimen bist du ein Royalist? Du zelebrierst die Tea Time? Magst Doppeldeckerbusse und rote Telefonzellen? Dann bist du verliebt in England. Der Wunsch im Land deiner Träume zu leben, lässt dich nicht mehr los. Informiere dich wie einfach es doch sein kann dorthin auszuwandern und in ein neues Leben zu starten. 

England - Zahlen, Klima, Geographie

England gehört zusammen mit Schottland, Wales, und Nordirland zum „Vereinigten Königreich“ Großbritannien. 


Mit knapp 56 Millionen Einwohnern beherbergt England gut 85% der Gesamtbevölkerung Großbritanniens. Die Bewohner verteilen sich auf 130.400 km². Dies entspricht einer Bevölkerungsdichte von 417 Einwohnern pro km². 

Das vorherrschende Klima ist gemäßigt maritim und sorgt für milde Temperaturen. 

Nach England einreisen – was du beachten musst

Um nach England einreisen zu können, benötigst du mittlerweile einen gültigen Reisepass. Anders als bei anderen Staaten der EU, wie Österreich, Schweden, Italien oder Frankreich, reicht der einfache Personalausweis nicht mehr aus. 


Mit deinem Reisepass hast du das Recht für einen touristischen Aufenthalt  in England, der bis zu 6 Monate betragen kann. 


Für einen längeren Aufenthalt oder auch wenn du in diesen touristischen 6 Monaten arbeiten möchtest, benötigst du entsprechende Visa. 


Die Anzahl der verfügbaren Visa geht von kurzfristigem Studentenvisum, über normalem Studentenvisum, zum Arbeitsvisum oder auch Familienvisum. 


Um das richtige Visum für dich zu finden, wende dich bitte unbedingt vorab an das Auswertige Amt und informiere dich ausgiebig, um bösen Überraschungen vorzubeugen. 


Wie und wo findest du deinen Wohnsitz 

Wenn du keine direkten Kontakte in England hast, wie Familie oder Freunde, die eventuell vor Ort schon mal die Lage „checken“ können, kannst du dich im Internet auf die Suche machen. Die Idee einfach los zufahren, ist sicherlich spannend und ein Abenteuer, kann aber auch „nach hinten losgehen.“ Plane lieber im Vorfeld und gehe dabei auf Nummer sicher. 

Der Umzug

Natürlich kannst du dein liebgewonnenes Mobiliar mit nach England nehmen. In der Regel sollte die Einfuhr von persönlichen Gegenständen zollfrei sein. Und wenn du dir bei einigen Sachen nicht sicher bist, melde diese lieber vorsorglich beim Zoll an.  


Ob du nun dein Umzug England per LKW oder vielleicht mit einem Container dein Hab und Gut nach England verbringst, hängt sicherlich auch von deinem Ausgangspunkt ab. Wenn du bis jetzt in einer Schifffahrtgegend beheimatet bist, liegt ein Containertransport per Schiff näher. Lasse dich hier von einer ortsansässigen Spedition beraten. 

Was Du in Deutschland noch erledigen solltest

  • Fristgerechte Kündigungen für alle deine laufenden Verträge, wie Mietverträge, Internet- und Telefonverträge, Abos, Stromversorger etc. 

  • Überprüfe die Gültigkeit deiner Papiere. Reisepass, Personalausweis, eventuelle Impfbestätigungen

  • Such alle relevanten Dokumente zusammen. Geburtsurkunden, Heiratsurkunde, eben alles was man eventuell vorweisen muss

Die Kranken- und Sozialversicherung in England

Die Krankenversicherung, wie du sie aus Deutschland kennst, gibt es in England nicht. Dir wird Zugang zu ärztlichen und zahnärztlichen Behandlungen durch das englische Gesundheitssystem zugesagt, aber es ist nicht eindeutig definiert in welchem Umfang diese Leistungen übernommen werden. Über den Abschluss einer privaten Krankenversicherung, solltest du dir in diese Fall Gedanken machen. 


Die Sozialversicherung ist ähnlich der in Deutschland. Die Leistungen sind vergleichbar. Arbeitnehmer und auch Selbstständige werden zur Abgabe verpflichtet. 


Wenn du nun sorgfältig geplant hast, dann steht dir ein Leben im Lande „Ihrer Majestät“ nichts mehr im Wege. 


Beliebte Posts aus diesem Blog

Umzug nach Österreich - Servus

Umzug nach Schweden - hej Sverige